Dr. Pia Findeiß (SPD)

Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

Dr. Pia Findeiß wurde am 28.2.1956 in Zwickau geboren. Sie studierte an der DHFK Leipzig und schloss als Dipl.-Sportlehrerin ab. 1987 promovierte sie zum Dr. paed. In den Jahren 1994 bis 1997 bildete sie sich auf dem Gebiet des Sozialmanagements weiter.

Dr. Pia Findeiß war nach dem Studium als Trainerin im Nachwuchsbereich tätig, von 1981 bis 1994 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sportwissenschaft der PH Zwickau, als Mitglied der Gründungskommission der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz/Zwickau und als Vorsitzende des Hauptpersonalrates beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Von 1994 bis 2001 leitete sie als Bürgermeisterin zunächst das Dezernat Gesundheit, Soziales und Jugend. Seit September 2001 steht sie dem Dezernat Soziales und Kultur vor und wurde zur 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Zwickau bestimmt.

Seit 01. August 2008 ist Dr. Pia Findeiß Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau. Am 28.6.2015 wurde sie in dieser Position wiedergewählt.

Dr. Pia Findeiß ist verheiratet, wohnt in Zwickau und hat zwei Kinder geboren.